Freuen sich auf ihre neue, ehrenamtliche Aufgabe (vordere Reihe von links nach rechts): Beate Sanders, Waltraud Klus, Renate Foppe und Andrea Görich-Fischer, hier mit Mittagstisch-Gründerin Swenna Vennegerts, Wabe-Vorsitzende Katharina Mehring und Koch Reinhold Hermes (hinten von rechts). Foto: Annette Bekel
Dank an Swenna Vennegerts / Neues Team übernimmt
Vor rund zehn Jahren entwickelte Swenna Vennegerts die Idee eines ehrenamtlich organisierten Mittagstisches für Seniorinnen und Senioren sowie Alleinstehende in Holthausen-Biene. Gründung, Auf- und Ausbau zu einem viertägigen Angebot in der Woche inklusive einmal monatlichem Mittagsgespräch und Fahrdienst wurden möglich durch ein rund 30-köpfiges Team aus Ehrenamtler/-innen, die Swenna Vennegerts für die Aufgaben gewann und koordinierte. Jetzt hat sich die Gründerin zurückgezogen – nicht, ohne ihre Nachfolge zu sichern: Mit Beate Sanders, Waltraud Klus, Andrea Görich-Fischer und Renate Foppe führt ein engagiertes Team die Arbeit fort.
Im Rahmen eines Abschiedstreffens ließ Swenna Vennegerts die Geschichte ihres Mittagstisches noch einmal Revue passieren. Katharina Mehring, Vorsitzende des Wabe e.V., der Träger des Mittagstisches ist, hob noch einmal die außergewöhnliche Leistung von Swenna Vennegerts hervor, für die sie Kreativität, Ausdauer und Durchhaltevermögen, Zeit, Kraft und manchmal auch Nerven gebraucht habe. Mit Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und einem hohen Maß an Verantwortung habe sie den Mittagstisch geführt. Swenna Vennegerts und Katharina Mehring dankten den Nachfolgerinnen für ihre Bereitschaft, die Arbeit fortzusetzen und wünschten ihnen viel Glück und Erfolg.
Text aus der HolthausenBieneApp übernommen.